Schwerpunkte

Als Bildungseinrichtung sehen wir unsere Aufgabe darin, allen Kinder ein breites und vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten zu bieten um das Individuum zu unterstützen ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Wir greifen die kindlichen Bedürfnisse, Ideen und Interessen auf und setzen sie interaktiv in der aktiven Erfahrungswelt des Kindes ein. Wir beobachten, erklären, interpretieren und gestalten, damit die Kinder das Erlebte aufnehmen und umsetzen können. Dazu nutzen wir eine Vielzahl an verschiedenen Lernformen, wie z B. Lernen durch Hören, Sehen, Anfassen u.a.

Die individuelle Förderung ist uns ein großes Anliegen und ein gleichsam bedeutender Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Unser Ziel ist es, die Stärken der Kinder zu unterstützen, zu fördern, ihre Schwächen wahrnehmen und den Kindern Zeit und Raum zu geben, diese zu bewältigen, um stärker in die Zukunft gehen zu können. Wir versuchen jedes Kind dort abzuholen, wo es auch momentan steht.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an folgenden Kompetenzen:

Ich bin ich: Selbstkompetenz

Jedes Kind soll Vertrauen in die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickeln und diese angemessen einschätzen lernen. Das Kind lernt durch Erfahrung, durch das Erleben von Erfolg und Misserfolg und wird in jeder Situation von seiner Umgebung so wie es ist wahrgenommen.

Gemeinsam sind wir stark: Sozialkompetenz

Die Kinder erleben, was Gemeinschaft bedeutet. Dazu gehört, dass die Kontakte zu anderen aufbauen, Konflikte lösen können und sich an Regeln und Grenzen halten.

Zeig mir was: Sachkompetenz

Sinn unserer Aktivitäten ist es, Neugier und Spaß am Speilen, Lernen und gemeinsamen Erleben zu wecken. Hierzu gehört die altersentsprechende Förderung der Motorik, verbaler und nonverbaler Kommunikation, sowie sie Sensibilisierung von allen Sinnen. Da die eigene Erfahrung der beste Lehrer ist, kriegen die Kinder stets eine Möglichkeit, alles selbst ausprobieren. Sollte das Kind an seine Grenze stoßen, kann es immer auf pädagogische Unterstützung und Ermutigung zurückgreifen.

Die Kinder könne sich in einer von uns vorgegebenen Struktur frei bewegen und ihre Entscheidungen selbst treffen. Durch diese Entscheidungsfreiheit versuchen wir den Kindern das Interesse für Neues zu wecken und ihre Selbstwahrnehmung zu fördern und zu stärken. Wir sehen es als eine unsere wesentlichen Aufgaben für die Kinder eine ansprechende, sichere und geborgene Umgebung zu schaffen. Dadurch können sie sich frei entfalten, ihre Talente entdecken und lebenspraktisches Wissen gewinnen und anwenden. Durch das Zusammenspiel von freier Entscheidung und vorgegebenen Rahmen, möchten wir den Kindern ein Umfeld bieten um sich zu sozio-emotionalen, lebensbegreifenden Persönlichkeiten entfalten können. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Interessen des Kindes. Wir wollen den Kindern helfen, in den heutigen pluralistischen Gesellschaft ihren Platz zu finden. Uns ist wichtig, dass die Kinder diesen Platz verstehen, sich mit diesem identifizieren und sich wohlfühlen, um eine weitere bestmögliche individuelle, aber auch gesellschaftliche Entwicklung ermöglichen zu können. Daher steht auch Respekt, Empathie, Geduld, Toleranz, Selbständigkeit, Rücksichtnahme u.a. im Vordergrund mit dem nötigen Maß an Hilfsstellungen und Impulsen.

Die englische Sprache ist zu einer Basiskenntnis unsere Welt geworden, deshalb ist es uns wichtig den Kindern auch schon in diesem Alter eine spielerische Option anzubieten, die für sie eine natürliche Herausforderung und Motivation darstellt, die Sprache als eine Selbstverständlichkeit zu erleben, zu leben und zu nutzen. Daher bieten wir unseren Kindern die englische Sprache auch im Alltag an. Unsere Englisch-Native-Speakerin begleitet und unterstützt die Kinder. Auf spielerische Art und Weise ergänzt sie die Bildungsangebote der Pädagogin zu aktuellen Themen, die den Kindern die Möglichkeit geben sich mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen, sie kennenlernen und zu experimentieren. Um den Kindern eine klare und bestmögliche Trennung der Sprachen zu bieten, spricht die Englisch-Native-Speakerin mit den Kindern nur Englisch.

“Wachsen kann ich da, …

Wo jemand mit Freude auf mich wartet

Wo ich Fehler machen darf

Wo ich Raum zum Träumen habe

Wo ich meine Füße ausstrecken kann

Wo ich gestreichelt werde

Wo ich geradeaus reden kann

Wo ich laut singen darf

Wo immer ein Platz für mich ist

Wo ich ohne Maske herumlaufen kann

Wo einer meine Sorgen anhört

Wo ich still sein darf

Wo ich ernst genommen werde

Wo jemand meine Freude teilt

Wo ich auch mal nichts tun darf

Wo mir im Leid Trost zuteil wird

Wo ich Wurzeln schlagen kann

Wo ich leben kann!”

(Autor unbekannt)